Die besten Pflegetipps für schöne Rattanmöbel

05.11.2021 | von Kleinanzeigen

Ratgeber

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Wie kann man Rattanmöbel auffrischen?
  2. 2Welches Öl eignet sich für Rattanmöbel?
  3. 3Kann man Rattanmöbel wetterfest machen?
  4. 4Darf Rattan nun nass werden?
  5. 5Kann man Rattanmöbel streichen?
  6. 6Wie pflegt man Korbmöbel?
  7. 7Fazit: Tipps für gebrauchte Rattanmöbel

Wer kennt sie nicht – die schönen Rattanmöbel, die man auf Terrassen, Balkons und in Wintergärten findet und die ein mediterranes Flair ausstrahlen. Da denkt man sofort an Urlaub, Sonne, Meer und Palmen. Oder zumindest an einen gemütlichen Nachmittagskaffee. Obwohl Rattan eigentlich sehr widerstandsfähig ist, geht es langfristig doch nicht ohne Pflege. Wenn du aber regelmäßig etwas Zeit in deine Terrassenmöbel investierst, werden sie es dir durch jahrelangen Dienst danken. Hier sind unsere Tipps, mit denen deine Rattanmöbel lange schön bleiben.

Wie kann man Rattanmöbel auffrischen?

Sehen deine Rattanmöbel älter aus, als sie sind? Dann wird es Zeit, etwas dagegen zu tun. Mit Ölen, Wachsen, Lasuren und Lacken kannst du deinen Rattanmöbeln einen neuen Anstrich verpassen und gleichzeitig ihre Lebensdauer erhöhen. Es gibt auch spezielle Holzauffrischer oder sogenanntes Antigrau. Das sind Pflegeprodukte, die häufig aus einem Gemisch natürlicher Fruchtsäuren bestehen und deine Korbmöbel wie neu aussehen lassen.

Rattan ist ein reines Naturprodukt. Es besteht aus Pflanzenfasern, die aus der Rattanpalme gewonnen werden. Rund 90 % des weltweit verarbeiteten Rattans stammt aus Indonesien. Rattan ist eigentlich sehr langlebig, aber wie bei allen Holzprodukten, die im Freien verwendet werden, kommt es auch hier zum Ausbleichen – zur sogenannten Vergrauung. Die Hauptschuldigen sind hierbei das, was man sich auf dem Balkon oder im Wintergarten wünscht: viel Sonnenlicht (UV-Strahlung) und trockene Luft (Heizung). Dazu kommt noch Nässe durch Regen oder Nebel. Da Gartenmöbel aber gerade für draußen gedacht sind, hilft dagegen nur regelmäßige Pflege.

Bevor du Holzauffrischer, Öle oder Wachse benutzt oder deine Rattanmöbel sogar streichst, solltest du sie zunächst gründlich säubern. Mit einem feuchten weichen Lappen oder einer Bürste kannst du Staub, Pollen und anderen Schmutz leicht entfernen. Staubsaugen mit einem Aufsatz für Möbel ist auch möglich, und in den kleinsten Ritzen leistet eine alte Zahnbürste gute Dienste. Wenn deine Gartenmöbel so richtig glänzen, kannst du dich um die Tiefenpflege kümmern.

Welches Öl eignet sich für Rattanmöbel?

Für unbehandelte Rattanmöbel gibt es ein ganz spezielles Öl, das sogenannte Rattanöl. Du kannst zum Auffrischen deiner Stühle auch Leinöl, Zitronenöl oder Terrassenöl verwenden. Im letzteren Fall solltest du die Herstellerangaben beachten, denn nicht alle Terrassenöle sind für Korbmöbel geeignet. Öle sind deshalb eine gute Wahl für Möbel aus Rattan oder Holz, weil sie ein wenig in das Material einziehen. In gewissem Sinne schützen Öle deine Korbsessel also innerlich und äußerlich vor Feuchtigkeit. Aus dem gleichen Grund können Öle auch nicht abblättern oder reißen, was ein weiterer Vorteil ist. Durch das Einölen wird die natürliche Farbe deiner Rattanmöbel wieder aufgefrischt. Es gibt aber auch farbige Öle, mit denen du eine Farbänderung erzielen kannst (innerhalb gewisser Grenzen).

Das Einölen von nicht lackierten Möbelstücken ist unkompliziert. Trage es unverdünnt mit einem Pinsel oder leicht verdünnt (Herstellerangaben beachten!) mithilfe einer Sprühpistole auf deine Rattanstühle auf, die du vorher ordentlich saubergemacht hast. Da Rattan viele kleine Ritzen und Spalten hat, ist ein Pinsel vorteilhafter. Lass das Möbelstück anschließend gut trocknen, bevor du es wieder nach draußen stellst. Wenn du vermeidest, dass dein Lieblings-Rattansessel nass wird, reicht es, dies zwei bis drei Mal im Jahr zu wiederholen.

Kann man Rattanmöbel wetterfest machen?

Ja, Rattanmöbel kann man wetterfest machen, aber die Wirkung ist leider nicht perfekt. Wenn du deine Korbmöbel einwachst oder lackierst, ist ein kurzer Regenguss im Sommer kein großes Malheur mehr. Allerdings sind diese Arten der Oberflächenbehandlung nicht sehr langlebig. Wie oben schon erwähnt, hat Rattan viele kleine Ritzen, die schwer mit Wachs oder Lacken erreichbar sind. Dadurch ist ein Eindringen von Wasser nicht völlig zu verhindern. Und wenn das einmal passiert ist, ist eine Lackierung sogar kontraproduktiv. Da Lacke die Oberfläche versiegeln, ist eine Verdunstung des eingedrungenen Wassers schwierig, was zu Fäulnis im Inneren des Möbelstücks führen kann.

Möbelwachs wird meist auf Bienenwachsbasis hergestellt und klassisches Wachs kannst du einfach mit einem Tuch dünn auftragen. Für Flüssigwachs verwendest du am besten einen Pinsel. Sprühwachs wird, wie der Name schon sagt, aufgesprüht. Nach dem Trocknen solltest du deine gewachsten Möbel mit einem Tuch nachpolieren, denn das gibt einen schönen Glanz und hebt die Farbe hervor. Über Lacke sprechen wir weiter unten im Detail.

Neueste Anzeigen in „Gartenzubehör & Pflanzen

Jetzt Anzeige in „Gartenzubehör & Pflanzen“ aufgeben

Anzeige aufgeben

Darf Rattan nun nass werden?

Nein, auch nach dem Lackieren oder Wachsen sollten deine Rattanmöbel lieber nicht nass werden. Auch wenn es gut gemeint ist, ein Abspritzen mit dem Gartenschlauch tut ihnen nicht gut. Ein kurzer Regenschauer über Nacht ist kein Problem, aber bei stundenlangem strömendem Regen solltest du deine Möbel lieber nicht draußen lassen. Eine Abdeckplane oder Stuhlhussen können hier gute Dienste leisten, sind aber nur eine kurzfristige Lösung. Wenn deine Korbsessel direkt auf Gras oder nassem Boden stehen, kann die Feuchtigkeit durch die Stuhlbeine nach oben kriechen. Wenn die Nässe unter der Plane nicht verdunsten kann, entstehen leicht Schimmel oder Fäulnis – keine schöne Überraschung.

Eine Alternative zu natürlichem Rattan ist das synthetische Polyrattan: ein Geflecht, das aus Polyethylen hergestellt wird und dem echten Rattan täuschend ähnlich sieht. Da diese Möbel im Wesentlichen aus Kunststoff bestehen, sind sie natürlich wasserfest und wesentlich strapazierfähiger als echte Korbmöbel. Sie machen sogar eine Unterwasser-Poolparty mit. Sie sind sehr langlebig und brauchen kaum Pflege, aber Ökopunkte bekommst du dafür nicht.

Kann man Rattanmöbel streichen?

Aber natürlich. Ob du mit einer Holzlasur nahe an der Natur bleibst oder dich mit bunten Lacken austobst, beim Streichen deiner Rattanmöbel sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Holzlasurenversiegeln die Oberfläche deiner Rattansessel nicht, was bedeutet, dass eindringende Feuchtigkeit wieder abtrocknen kann. Wenn du eine farbige Lasur verwendest, kannst du dein Lieblingsstück auch umfärben. Lasuren sind allerdings nicht völlig deckend, das heißt, dass die natürliche Struktur und auch die Farbe des Rattans weiterhin durchscheinen wird. Das kann besonders schön aussehen, wenn du dich an natürlichen Holzfarben orientierst oder ein sanftes Weiß wählst.

Dem gegenüber stehen Lacke, die nicht in das Material eindringen und dein Möbelstück oberflächlich versiegeln. Der Vorteil von Lacken ist, dass sie das Rattan feuchtigkeitsbeständig machen (zu einem gewissen Grad, siehe oben) und dass es sie in vielen bunten Farben gibt. Aber aufgepasst: Rattanmöbel sind elastisch. Wenn du den falschen Lack verwendest, kann er absplittern, wenn du dich das erste Mal in deinen aufgepeppten Korbsessel setzt. Für Rattan geeignete Lacke sind Alkydlack, spezielle Acryl-Korblacke und Nitro-Korblacke. Diese Art von Rattanlack bildet quasi eine elastische Schutzschicht für deine Möbel.

Natürliches Rattan musst du nur gründlich säubern, bevor du die Lasur oder den Lack aufträgst. Wenn dein Möbelstück allerdings eine alte Lackschicht hat, musst du diese erst ganz entfernen oder zumindest abschleifen. Entferne allen Lackstaub, bevor du mit dem Bemalen beginnst. Holzlasuren und Lacke kannst du wie Öle mit einem Pinsel auftragen. Achte darauf, dass du nicht zu viel davon verwendest – die Farbe kann sich in den Ritzen sammeln und sich dort verkleben, was gar nicht gut aussieht.

Wie pflegt man Korbmöbel?

Jetzt, da deine Rattanmöbel wieder perfekt strahlen, solltest du sie regelmäßig pflegen, um diesen Zustand so lange wie möglich zu erhalten. Ein einfaches Reinigen mit einem feuchten Lappen und einer Bürste reicht oft schon aus. Schmutz und Fett entfernst du am besten mit einer milden Seifenlauge. Ein altes Hausmittel ist die folgende Tinktur: Mische einen Liter lauwarmes Wasser mit einem Esslöffel Terpentin und drei Esslöffeln Leinöl. Dies ist ein ideales Reinigungsmittel für Rattan, das auch gleichzeitig die Farbe auffrischt. Die üblichen Haushaltsreiniger sowie raue Schwämme sind für Rattan übrigens nicht geeignet.

Noch ein Hausmittel: Wenn du deine Rattanmöbel mit heißem Salzwasser abreibst, es einziehen und trocknen lässt, verhindert dies, dass das Material brüchig wird. Das ist besonders für Möbelstücke, die in Wintergärten eingesetzt werden, wie ein Kuraufenthalt. Wenn dein Lieblingssessel bei jeder deiner Bewegungen knarrt, liegt das nicht an zu viel Schokolade, sondern dass das Rattan zu trocken geworden ist. Abhilfe schafft Zitronenöl oder Vaseline an den knarrenden Stellen. Dies ist auch das einzige Mal, dass du Rattan anfeuchten solltest – mit einer Sprühflasche, nicht mit dem Gartenschlauch … Wenn möglich, solltest du deine Korbmöbel nicht direkt in die Sonne oder zu nahe an die Heizung stellen, damit sie gar nicht erst austrocknen können.

Zum Überwintern räumst du deine Korbcouch am besten in den Keller oder zumindest ins überdachte Gartenhäuschen. Hauptsache, sie steht auf trockenem Boden. So verhinderst du ein Eindringen von Feuchtigkeit über die Füße. Du kannst die Füße auch mit Korblack imprägnieren oder Kunststoffgleiter benutzen, um die nasse Gefahr zu bannen.

Fazit: Tipps für gebrauchte Rattanmöbel

Gebrauchte Rattanmöbel sind oft günstig zu haben. Meist sind sie grundsätzlich gut in Schuss und sehen nur etwas abgenutzt ab. Das liegt oft nur an fehlender Pflege. Wenn diese Möbel nicht von Fäulnis, Schimmel oder Moosbewuchs befallen sind, sind sie immer noch einen Kauf wert. Du musst nur ein bisschen Zeit investieren und deine Rattanmöbel bleiben dir jahrelang erhalten. Und wenn du alle Tricks kennst, kannst du sogar gebrauchte Rattanmöbel kaufen, auffrischen und dann weiterverkaufen. Okay, vielleicht nicht das am leichtesten verdiente Geld, aber doch ein schönes und nachhaltiges Hobby. Und falls du jetzt überhaupt auf den Renovierungs-Geschmack gekommen bist, kannst du mit unseren Tipps gleich deine ganze Terrasse erneuern.