Frühjahrsputz: Natürliche Putzmittel selber machen

11.02.2020 | von Vivienne Herbst

Ratgeber

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Kalkreiniger
  2. 2Scheuermittel
  3. 3Allzweckreiniger
  4. 4Geschirrspülmittel
  5. 5Waschmittel
  6. 6Mein absoluter Extra-Tipp: Zahnpasta selber herstellen
  7. 7Fazit

Der Frühjahrsputz steht an! Mit Feudel, Staubsauger und Staubwedel sagen wir selbst den kleinsten Ecken in unseren vier Wänden den Kampf an. Was dabei nicht fehlen darf? Richtig: Scheuermittel, Parkettreiniger und Kalkreiniger. Dass die Reiniger aber häufig nicht unbedingt gesund für Haut und Lunge sind und teilweise ätzend wirken, wissen die meisten: Schließlich werden die chemischen Putzmittel auch durch entsprechende Gefahrensymbole gekennzeichnet.

Heißt das jetzt, dass ich nie wieder putzen darf und meine Wohnung schon ganz bald aussieht wie bei Hempels unter dem Sofa? Nein, ganz und gar nicht! Im Gegenteil: Denn Allzweckreiniger, Scheuerpulver und Geschirrspülmittel kannst du im Handumdrehen ganz einfach selbst zusammenmischen. Klingt toll? Dann zeige ich dir hier, wie genau man die unterschiedlichen Putz- und Reinigungsmittel zusammenstellt und so ganz nebenbei etwas Gutes für die Umwelt tust.

Neueste Anzeigen in „Weiteres Haus & Garten

Jetzt Anzeige in „Weiteres Haus & Garten“ aufgeben

Anzeige aufgeben

Kalkreiniger

Das kennst du bestimmt nur zu gut: Die Dusche zu putzen, ist ein Werk für sich. Die entstandenen Kalkränder und fiesen Flecken lassen sich nur schwer ohne chemische Reiniger bekämpfen – zumindest denkt man das. Denn wer immer wieder vergisst, die Duschwand abzuziehen oder die Fliesen nach dem Bad einmal trocken zu wischen (und so eben Kalk riskiert) kann auch einfach auf einen Mix aus Essig, Wasser und ätherischen Ölen setzen.

Hierfür 100 ml Essigessenz mit 300 ml Leitungswasser und 30 Tropfen ätherischen Ölen deiner Wahl (z.B. Lavendel oder Teebaumöl) vermengen und in eine kleine Sprühflasche befüllen. Aufsprühen, einwirken lassen und mit klarem Wasser gründlich abwischen. Trocknen und weg sind die fiesen Flecken.

Scheuermittel

Das Nudelwasser ist mal wieder übergekocht oder die Reispfanne hat ihren Platz auf dem Herd gefunden – nicht schlimm! Auch wenn normales Spülmittel in diesem Fall nicht ausreicht, muss es deswegen kein chemisches Putzmittel sein. Einfach einen Esslöffel Salz mit je zwei Esslöffeln Waschsoda und etwas Wasser vermengen, sodass ein Brei entsteht. Auf die zu reinigende Stelle geben, einwirken lassen und mit einem feuchten Lappen abwischen – fertig!

Allzweckreiniger

Gerade für das wöchentliche Bodenwischen oder das Reinigen der Toilette geeignet: Mit diesem selbstgemachten Allzweckreiniger sagst du jeder Art von Schmutz den Kampf an. Als Grundzutat verwendet man die gute, alte Kernseife. Du kannst diese in fester Form oder aber bereits als flüssige Version kaufen – das ist ganz dir überlassen. Wenn du magst, kannst du gerade für den Bodenreiniger noch ätherische Öle hinzufügen, dann duftet dein Eigenheim direkt wunderbar frisch und einladend.

Neueste Anzeigen in „Haus & Garten

Jetzt Anzeige in „Haus & Garten“ aufgeben

Anzeige aufgeben

Geschirrspülmittel

Die Geschirrspültabs für die Maschinen sind wirklich alles andere als gesund für dich. Bei Augenkontakt oder auch der direkten Aufnahme durch den Mund kann es ganz schnell brenzlich werden – und günstig sind die Reinigungstabs auch nicht wirklich. Die natürliche Variante ist schnell gemacht und unschädlich: Nimm dir eine feste Kernseife zur Hand und reibe diese mit einer Küchenreibe zu Raspeln (150 g). Diese Flocken vermengst du nun mit 250 g Waschsoda. Dann werden 400 g Natron und 20 Tropfen eines ätherischen Öls deiner Wahl vermengt und alles wird zusammen in einer Schüssel verrührt. Einfach etwas davon in das Fach für die Tabs geben und schon wird dein Geschirr auf natürliche Weise sauber.

Waschmittel

Stichwort Waschmaschine: Es gibt einige Menschen (ich gehöre auch dazu), die reagieren auf die sämtlichen, künstlichen Inhaltsstoffe von chemischen Waschmitteln. Die Duftstoffe beispielsweise können die Haut reizen. Anstelle von fertigen Mitteln kannst du einfach zwei bis drei Esslöffel flüssige Kernseife (oder sehr fein geriebene Kernseife) mit zwei Esslöffeln Waschsoda vermengen und mit einem Liter abgekochtem Wasser und ätherischen Ölen deiner Wahl mischen. Jetzt in eine Flasche mit Schraubverschluss oder ein Einmachglas geben. Pro Waschladung reichen ungefähr 60 Milliliter (entspricht circa einer Waschkappe) des Waschmittels.

Mein absoluter Extra-Tipp: Zahnpasta selber herstellen

Wenn du dich schon an einige Wasch- und Putzmittelalternativen herangetraut hast, dann kannst du es einmal mit selbstgemachter Zahnpasta versuchen. Hierfür benötigst du vier bis fünf Esslöffel Kokosöl (wirkt antibakteriell, antiviral). Diese musst du dann in einem Wasserbad leicht erwärmen. Ist es flüssig, gibst du zwei bis drei Esslöffel feines Natronpulver (wirkt als Schleifstoff, hellt die Zähne leicht auf) hinzu. Unterrühren und in ein leeres (gereinigtes und trockenes) Marmeladenglas geben. Immer gut verschließen. Die Zahnpasta würde ich mit einem sauberen Löffel auf die Zahnbürste geben.

Fazit

Ich bin total begeistert und habe mir meine natürlichen Putz- und Reinigungsmittel bereits selbst angemischt. Einen wirklichen Mehraufwand habe ich dadurch nicht. Im Gegenteil: Der Gang in die Drogerie dauert in der Regel sogar länger als das fixe Mischen der Mittel und ist auch kostensparender. Ein kleiner, aber entscheidender Beitrag in Sachen Umwelt – probiere es aus! Wie du nachhaltige Bienenwachstücher herstellst, erfährst du übrigens hier.