Die wertvollsten Promi-Autogramme – nicht nur für Autogrammjäger interessant

29.11.2023 | von Kleinanzeigen

Verkaufen

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Top 5 der wertvollsten Autogramme
  2. 2Top 4 der wertvollsten Autogramme noch lebender Persönlichkeiten
  3. 3Beliebte Fußball-Autogramme
  4. 4Autogramme deutscher Promis
  5. 5Fazit

Dieser Artikel wurde im November 2023 gründlich aktualisiert und verbessert. Im Zuge dessen wurden auch alle Daten und Statistiken auf den neuesten Stand gebracht.

Der Wert von Autogrammen berühmter Persönlichkeiten ist teilweise so hoch, dass Besitzer mit dem Erlös die Rente ihrer Kindeskinder aufbessern könnten. Du fragst dich jetzt sicher: Was sind die wertvollsten Autogramme? Und: Was ist das teuerste Autogramm der Welt? Antworten darauf und andere spannende Infos erhältst du hier.

Top 5 der wertvollsten Autogramme

Ob du es glaubst oder nicht: Unter den 5 wertvollsten Autogrammen findet sich keine heute noch lebende Person. Vielmehr sind es zwei US-Politiker, ein englischer Dramatiker und zwei Musiklegenden, deren Unterschriften bei Auktionen die höchsten Preise erzielten.

PlatzNameJahrWert

1

George Washington

1789

9,8 Mio. USD

2

William Shakespeare

unklar

5 Mio. USD

3

Abraham Lincoln

1864

3,7 Mio. USD

4

John Lennon

um 1980

500.000 USD

5

Jimi Hendrix

1965

200.000 USD

George Washington

Wenn es um teure Autogramme geht, ist der erste Präsident der Vereinigten Staaten, George Washington, das Maß aller Dinge. Seine Unterschrift auf seinem persönlichen Exemplar der Verfassung – Bill of Rights – ist das teuerste Autogramm, das je verkauft wurde. Im Jahr 2012 für 9,8 Millionen US-Dollar versteigert, wird es aufgrund seines historischen Charakters wohl weiter an Wert gewinnen.

William Shakespeare

Obwohl Shakespeare beinahe vierzig Theaterstücke geschrieben hat, hinterließ er nicht allzu viele Unterschriften. Es gibt nur sechs bekannte Dokumente, die die Signatur des Barden tragen. Eine echte William Shakespeare-Unterschrift könnte dir genug Geld einbringen, um dich noch heute zur Ruhe zu setzen. Denn Shakespeares Autogramm ist etwa 5 Millionen US-Dollar wert.

Abraham Lincoln

Im Jahr 1864 unterzeichnete Abraham Lincoln die Emanzipationsproklamation. Mit diesem Dokument gab Lincoln Millionen von Menschen frei, die zuvor als Sklaven unterdrückt worden waren. Ursprünglich signierte Lincoln 48 Exemplare der Erklärung. Im Laufe der Jahre wurden diese für unterschiedliche Beträge verkauft, das bisher teuerste Exemplar im Jahre 2010 für 3,7 Millionen US-Dollar.

John Lennon

Unter den Persönlichkeiten der Neuzeit ist der kreative Kopf der Beatles, John Lennon, derjenige, dessen Unterschrift den höchsten Erlös eingebracht hat. Das im Jahre 2003 für über eine halbe Million US-Dollar versteigerte Autogramm ist aus einem allzu tragischen Grund einmalig: Bevor Lennon von Mark David Chapman erschossen wurde, gab er seinem Mörder ein Autogramm auf einer Schallplatte.

Jimi Hendrix

Mit einzigartigen Autogrammen werden Höchstpreise erzielt und dieses ist wirklich außergewöhnlich. Der unterzeichnete Plattenvertrag der Gitarrenlegende Jimi Hendrix aus dem Jahr 1965 ist heute viel mehr wert als damals für Hendrix selbst. In dem Vertrag erklärte er sich bereit, seine Songrechte für nur 1 Prozent Tantieme zu verkaufen. 2009 wurde das Autogramm für 200.000 US-Dollar versteigert.

Top 5 der wertvollsten Sportler-Autogramme

Sportler sind die Helden der Neuzeit. Es gibt heute kaum Persönlichkeiten, die mehr angehimmelt werden als Fußballer, Basketballspieler oder Tennisspieler. Wir haben für dich die fünf wertvollsten Autogramme internationaler Sportskanonen zusammengestellt.

Joe Jackson

In New York wurde ein 1911 vom Baseballspieler Joe Jackson unterschriebenes Foto für den Klacks von insgesamt 1,27 Millionen Euro versteigert. Das ist der höchste Betrag, der jemals für die Signatur eines Sportlers gezahlt wurde. Du willst wissen, wem das von Frank W. Smith geschossene Bild so eine gigantische Summe wert war? Wir auch, der Edel-Fan ist aber leider anonym geblieben.

Babe Ruth

Das zweitteuerste Sportler-Autogramm stammt ebenfalls von einem US-amerikanischen Baseballer: Babe Ruth. Er hält immer noch den Rekord für die meisten Saisons mit über 40 Homeruns in der Major League Baseball. Als Spitzensportler hat Ruth natürlich eine Menge Autogramme gegeben. Sein erster eigener Baseballschläger wurde 2004 für 1,24 Millionen US-Dollar versteigert.

Joe DiMaggio & Marylin Monroe

Und auch das drittteuerste Autogramm eines Sportlers stammt von einem Baseballprofi: Joe DiMaggio. Ein von ihm unterschriebener Baseball ging 2006 bei einer Auktion für 191.200 US-Dollar weg. Allerdings wäre diese immense Summe wohl kaum zustande gekommen, wenn nicht auch Joes damalige Partnerin das Arbeitsgerät signiert hätte – die Hollywood-Legende Marilyn Monroe.

Tiger Woods

Gegen diese Preise erscheint eine Unterschrift der US-Golf-Ikone Tiger Woods für durchschnittlich etwa 2.600 US-Dollar beinahe wie ein Schnäppchen. Im Jahr 1996 betrat Woods die professionelle Golf-Bühne und gehört seither zu den besten Spielern des Sports. Woods gibt nicht oft Autogramme – du kannst dich also glücklich schätzen, wenn du eine Unterschrift dieses großen Golfspielers ergatterst.

Muhammad Ali

Der dreimalige Boxweltmeister Muhammad Ali gilt immer noch als größter Schwergewichtskämpfer aller Zeiten. Dank seiner überlebensgroßen Persönlichkeit und unglaublichen Erfolge kann sein Autogramm etwa 1.425 US-Dollar wert sein. Bist Du Besitzer einer solchen Signatur, kannst du aufgrund von Alis Legenden-Status getrost davon ausgehen, dass der Preis künftig steigen wird.

Top 4 der wertvollsten Autogramme noch lebender Persönlichkeiten

Dir ist sicher nicht entgangen: Bis auf Tiger Woods teilen alle bisher genannten Persönlichkeiten eine Gemeinsamkeit – sie sind allesamt bereits verstorben. Daher haben wir hier für dich die fünf wertvollsten Autogramme noch lebender Berühmtheiten zusammengestellt.

Jimmy Page

Das derzeit wohl teuerste Autogramm eines lebenden Menschen wurde vom sagenumwobenen Gitarristen der britischen Rockband Led Zeppelin, Jimmy Page, auf einer Gibson-E-Gitarre aus dem Jahr 1963 platziert. Ein Fan erstand das signierte Instrument für 73.000 US-Dollar. Ohne das Autogramm wäre die Gitarre circa 20.000 bis 40.000 US-Dollar wert.

Prince William

Platz zwei geht ebenfalls an die Insel und er bleibt sogar in der Familie, denn Elisabeths Enkel, Prince William, erhält Bronze in dieser Rubrik. Sein Signum geht für bis zu 3.500 Pfund weg. Da er hinter seinem Vater Prince Charles an zweiter Position in der Thronfolge steht, kannst du davon ausgehen, dass sein Autogramm beträchtlich an Wert zulegen wird, wenn er erst einmal König ist.

Paul McCartney

Auch den dritten Platz belegt ein Brite. Zwar kein Mitglied der royalen Familie, aber von der Queen zum Sir geadelt, erzielen die raren Autogramme des Beatles-Frontmanns Paul McCartney bis zu 3.000 Pfund am Markt. Der geniale Komponist und Sänger ist immer noch aktiv – vielleicht kannst du ihm ja bei einer seiner zahlreichen Live-Shows eine heiß begehrte Unterschrift entlocken.

J.K. Rowling

Kaum zu glauben, aber wahr: Auch Rang vier der wertvollsten Autogramme geht an das Vereinigte Königreich. Repräsentiert wird es von der Harry-Potter-Erfinderin J.K. Rowling. Ihr Namenszug kann dir bis zu 2.750Pfund einbringen. Also pack deinen Lieblingsroman aus Hogwarts ein – und auf zur nächsten Lesung!

Beliebte Fußball-Autogramme

Fußball gehört zweifelsohne zu den populärsten Sportarten weltweit. Berühmte Spieler verdienen Millionen von Euro und ihre Autogramme sind immer sehr gefragt. Dennoch sind die Unterschriften vieler Kicker-Superstars durchaus erschwinglich. Wir haben für dich eine Liste mit beliebten Fußballern zusammengestellt, von denen manche schon Legendenstatus genießen.

Pelé: von 75 bis 15.000 Euro

Der Brasilianer Edson Arantes do Nascimento – oder Pelé, wie ihn die Welt kennt – zählt zu den größten Ikonen des Fußballsports. Zwar finden sich im Internet Pelé-Autogramme, deren Preise von 500 bis 15.000 Euro reichen, doch auch für den kleinen Geldbeutel ist etwas dabei. Memorabilien mit aufgedruckten Signaturen des dreimaligen Weltmeisters gibt es schon für wenige Euro, Originale ab circa 75 Euro.

Gerd Müller: von 5 bis 500 Euro

Gerd Müller, leider verstorbener Torjäger des FC Bayern, hielt lange Zeit den Rekord für die meisten Bundesliga-Tore in einer Saison. Als Bomber der Nation ging der Weltmeister von 1974 in die Geschichtsbücher ein. Ein Autogramm von Gerd Müller kannst du bereits für circa 5 Euro erstehen. Die Preisspanne reicht von diesem erschwinglichen Betrag bis zu 500 Euro.

Lewandowski: von 6 bis 5000 Euro

Abgelöst als Stürmer mit den meisten Toren innerhalb einer Bundesliga-Spielzeit wurde Gerd Müller vom polnischen Nationalspieler Robert Lewandowski. Unglaubliche 41 Treffer erzielte er im Trikot des FC Bayern in der Saison 2020/21. Ein Lewandowski-Autogramm reicht von 6 Euro für einen Fotodruck über 150 Euro für ein signiertes Trikot bis zu 5.000 Euro für eine SuperFractor Autogrammkarte.

Uwe Seeler: von 5 bis 100 Euro

Ein weiterer unvergessener Bundesligastürmer ist die Vereinslegende des Hamburger SV: der Deutsche Meister von 1960, Uwe Seeler. Als waschechter Hanseat blieb Seeler seinem Club als Spieler beinahe zwanzig Jahre lang treu und erzielte in dieser Zeit über 400 Tore. Ein Autogramm von Uwe Seeler gibt es schon für 5 Euro im Internet, es kann jedoch auch Summen bis zu 100 Euro einbringen.

Cristiano Ronaldo: von 3 bis 1000 Euro

Einer der berühmtesten Fußballspieler aller Zeiten ist der portugiesische Europameister Cristiano Ronaldo. Der mehrfache Weltfußballer konnte in seiner jahrzehntelangen Profikarriere über 800 Tore erzielen. Einen Print eines Cristiano-Ronaldo-Autogramms bekommst du bereits für wenige Euro. Handsigniertes von CR7 beginnt ab circa 100 Euro, kann aber auch weit mehr als 1.000 Euro kosten.

Neueste Anzeigen in „Sammeln

Jetzt Anzeige in „Sammeln“ aufgeben

Anzeige aufgeben

Autogramme deutscher Promis

Auch wenn im internationalen Vergleich Autogramme deutscher Berühmtheiten geringere Beträge erzielen, haben wir hier dennoch eine kleine Liste beliebter Persönlichkeiten zusammengestellt:

Angela Merkel: von 4 bis 60 Euro

Unfassbare sechzehn Jahre regierte Angela Merkel die Bundesrepublik als Kanzlerin. Reproduktionen ihrer Signatur gibt es im Netz ab circa 4 Euro, handgeschriebene Autogramme von Angela Merkel ab etwa 15 Euro.

Helene Fischer: von 7 bis 1.000 Euro

Helene Fischer ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Schlagersängerinnen. Ihre Unterschrift erhältst du im Internet bereits für wenige Euro. Je nach signiertem Gegenstand kann ein Helene-Fischer-Autogramm aber deutlich teurer werden – 1.000 Euro für eine unterschriebene „Vogue“ zum Beispiel.

Otto Waalkes: von 7 und bis zu 25.000 Euro

Wer kennt ihn nicht, den Erfinder der Ottifanten, Komödianten und Blödelbarden der Nation: Otto Waalkes. Autogramme des friesischen Urgesteins gibt es schon ab 7 Euro, können jedoch auf vom Meister angefertigten Zeichnungen bis zu 25.000 Euro generieren.

Udo Lindenberg: von 15 bis 2.300 Euro

Unterschriften des Panikrockers und Enfant Terribles der deutschen Musiklandschaft sind noch recht erschwinglich. Die Autogramme von Udo Lindenberg kosten im weltweiten Netz etwa 15 bis 20 Euro. Für signierte, golden oder silbern eingerahmte Zeichnungen des Sängers musst du allerdings bis zu 2.300 Euro ausgeben

Fazit

Nach all den spannenden Promi-Infos und den atemberaubenden Preisen, die deren Unterschriften teilweise erzielen, fragst du dich jetzt wahrscheinlich: Wo kann man Original-Autogramme kaufen? Und was sind meine Autogramme wert? Im Internet findest du jede Menge darauf spezialisierte Plattformen. Am einfachsten und bequemsten sind An- und Verkauf natürlich bei Kleinanzeigen.

Damit dir dein Verkauf auch gelingt, lies unsere Beiträge zum zum perfekten Anzeigentext und welche Bildgröße und welches Format bei Kleinanzeigen am besten funktionieren.

Nach oben