Was sind Slipper? Alles über die schnürfreien Schuhe

04.06.2023 | von Kleinanzeigen

Ratgeber

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Was sind Slipper?
  2. 2Ein Blick in die Geschichte
  3. 3Slipper? In oder Out?
  4. 4Wie trägt man Slipper und wann?
  5. 5Slipper kombinieren: Wozu am besten?
  6. 6Slipper mit Socken: ja oder nein?
    1. 6.1Du möchtest auch über andere Schuharten informiert werden? Dann schau dich um:

Schnürsenkel können ganz schön unpraktisch sein – und das nicht nur, wenn sie sich unbemerkt lösen und wir darüber stolpern. Wer eine Pause vom Schleifenbinden braucht, findet mit Schlupfschuhen eine bequeme Lösung für Anlässe aller Art. Aber was genau sind Slipper-Schuhe? Wann trägt man Slipper? Und kann man Slipper mit Socken tragen? Wir bei Kleinanzeigen haben das Thema für dich genauer unter die Lupe genommen.

Was sind Slipper?

Ob elegant oder sportlich, schwarz oder weiß, mit oder ohne Absatz – ein Slipper ist kein Slipper ohne Schnürfreiheit. Besonders in wärmeren Monaten erfreut sich diese leichte, an der Ferse teils auch offene Fußbekleidung höchster Beliebtheit. Der größte Vorteil? Wer kurz den Rasen oder Sand unter den Füßen spüren will, ist schnell raus aus den Schuhen. Während Slipper lange als Hausschuhe gedacht waren, existieren heute Modelle für fast jeden Anlass und Geschmack.

Neueste Anzeigen in „Herrenschuhe

Jetzt Anzeige in „Herrenschuhe“ aufgeben

Anzeige aufgeben

Ein Blick in die Geschichte

Die ältesten Funde von Schuhen zum Hineinschlüpfengehen auf das 2. Jahrhundert zurück und wurden in ägyptischen Gräbern gemacht. Die damaligen Modelle waren mit aufwendigen Stickereien und kostbaren Edelsteinen verziert. Obwohl der Slipper im Laufe der Zeit weitgehend ins häusliche Umfeld zurückgedrängt wurde, feiert er heute mitten in der Öffentlichkeit sein großes Comeback.

Slipper? In oder Out?

Von wegen alte Latschen: Dass man sich in modernen Slippern ruhig aus der Haustür wagen darf, beweisen die Kreationen angesagter Modelabels. Die haben dem Schuhklassiker nämlich den Staub abgeklopft und ihn in Material für den Laufsteg verwandelt. Du hast vor, zum nächsten Picknick im Park, auf dem Weg zum Bäcker oder beim Dinner im Ufercafé ein Paar stylishe Slipper zu tragen? Wir sagen: Daumen hoch.

Wie trägt man Slipper und wann?

Es handelt sich hier um einen eher weit gefassten Begriff, der eben nicht bloß Hauspantoffeln oder Badeschlappen meint. Daher versteht man unter Slippern heute Schuhmodelle in vielen verschiedenen Farben und Designs. Suchst du Slipper-Versionen berühmter Sneakers oder welche im Animal-Print? In einem Online-Kleinanzeigenmarkt wie Kleinanzeigen findest du eine breite Auswahl an Slippern, mit denen du bei fast allen Dresscodes gut angezogen bist.

Slipper kombinieren: Wozu am besten?

Lederslipper passen perfekt zu Basic-T-Shirt und vorgewaschener Straight-Fit-Jeans. Kombiniere Slipper mit Fellim Herbst gern mit einem Oversize-Cardigan und einer knöchelfreien Hose. Modelle in Metallic-Optik oder mit Animal-Printeignen sich sehr gut für schickere Outfits mit Kleid. Bei Slippern für Herren hingegen gilt allgemein: Die Adilette kann das Hallenbad verlassen, ohne sich zu schämen. Elegantere Versionen wie Wildleder-Loafer machen jedoch selbst beim Italiener um die Ecke etwas her und ergänzen perfekt den Business Casual Look.

Slipper mit Socken: ja oder nein?

Wie bei allen Modefragen kommt das am Ende ganz auf deinen Geschmack an – und auf das, was du mit deinem Outfit bewirken willst. Willst du ein Statement setzen und knallrote Slipper zu weißen Socken und Shorts tragen? Oder willst du es elegant und barfuß halten? Falls dir Blasen Sorgen bereiten, sind Füßlinge übrigens die dezentere Alternative.

Du willst auch endlich schnürfrei gehen? Worauf wartest du noch: Schau bei Kleinanzeigen vorbei und entdecke stylishe Slipper-Schuhe für Damen und Herren.

Nach oben