Das sind die 10 teuersten Wohnorte der Welt

08.09.2021 | von Kleinanzeigen

Ratgeber

In der Großstadt ist das Wohnen in der Regel teuer. Ob zur Miete oder zum Kauf – für den Luxus, am Puls einer Metropole zu leben, muss man in der Regel tief in die Tasche greifen. Aber wo ist das Wohnen besonders hochpreisig und wie viel müsstest du für die teuerste Wohnung der Welt zahlen? Wo liegt die teuerste Wohnung Deutschlands und in welchen Städten außerhalb Deutschlands ist das Wohnen besonders teuer? Die Antworten auf diese Fragen könnten dich überraschen. Wir verraten sie dir.

10: Palm Beach, Florida, USA

Platz 10 der Weltrangliste für die teuersten Wohnungen der Welt belegt Palm Beach im Bundesstaat Florida in den USA. Die Einwohner der kleinen Stadt, die kaum 8.500 Einwohner zählt, sind größtenteils älter und – nun ja – wohlhabend. Das müssen sie auch sein, denn es gibt hier Wohnungen mit einem Quadratmeterpreis von 52.400 Euro. Funfact: Im South Ocean Boulevard in Palm Beach, der vermutlich teuersten Straße Floridas, haben schon etliche Immobilien für jeweils rund 34,5 Millionen US-Dollar den Besitzer gewechselt. Peanuts mögen vielleicht einige sagen, aber für die Mehrheit von uns ist das eine gigantische Summe.

9: Greenwich, Connecticut, USA

Beim Stichwort „teuerste Wohnung der Welt“ hast du nicht gleich an Greenwich, Connecticut gedacht? Da geht es dir wie vielen anderen auch. Der Ort an der Ostküste der USA, der als Vorort der reichen New Yorker gilt, hat mit 62.600 Einwohnern eine recht überschaubare Größe und nicht gerade den schillerndsten Ruf. Das liegt vielleicht daran, dass seine Anwohner gerne unter sich bleiben. Zu diesen gehörten beispielsweise der Hedgefonds-Manager Stephen Cohen. Der Quadratmeterpreis ist entsprechend. Im März 2014 wechselte ein Anwesen für 96,1 Millionen Euro den Besitzer, zum Quadratmeterpreis von schlappen 69.000 Euro.

8: Cannes, Provence-Alpes-Côte d’Azur, Frankreich

Wer kann, der … Wusstest du, dass der Name „Cannes“ vom okzitanischen Wort Canas (lateinisch canna „Schilf“) abgeleitet ist? Anstatt typischer Schilfbewohner wie etwa Rohrsänger, Silberreiher oder Zilpzalp tummeln sich an diesem 73.965 Einwohner zählenden Ort an der französischen Rivera aber längst reiche und schöne Zweibeiner ohne Federn. Schließlich könnte sich so ein Vogel auch gar nicht die ortsüblichen Immobilienpreise leisten – der durchschnittliche Quadratmeterpreis schlägt nämlich mit rund 70.000 Euro zu Buche.

7: Romazzino Bucht, Porto Cervo, Sardinien, Italien

Wir bleiben in Europa und am Mittelmeer – etwas weiter südlich liegt Platz 7 der teuersten Wohnungen der Welt. Perlweißer Sand, kristallklares Wasser und malerische Buchten machen Sardiniens Strände zu einigen der schönsten am Mittelmeer. Ein Domizil an einem paradiesischen Ort wie diesem kann ganz schön teuer werden. Rund 100.000 Euro pro Quadratmeter sollen hier über die Tische wandern, mitunter munkelt man sogar von 300.000 Euro.

6: Monte Carlo, Monaco

Der Zwergstaat Monaco ist der zweitkleinste der Welt – nicht mal 20.000 Einwohner zählt das ehemalige Piratennest. Noch kleiner ist nur der Vatikanstaat. Nicht nur die malerische Lage an der Riviera-Küste spricht für sich. Weil Einwohner hier keine Steuern auf Einkommen oder Erbschaft zahlen müssen, ist Monaco bei betuchteren Persönlichkeiten als Wohnort sehr beliebt. Klingt super? Ist es auch, die Sache hat nur einen Haken: Wer Einwohner sein will, muss sich das Wohnen vor Ort leisten können. Das wird in Monte Carlo, dem teuersten Viertel von Monaco, bei Quadratmeterpreisen von 100.000 Euro vermutlich für den einen oder anderen schnell zum Problem.

Neueste Anzeigen in „Immobilien

Jetzt Anzeige in „Immobilien“ aufgeben

Anzeige aufgeben

5: New York City, New York, USA

Halbzeit, wir sind schon auf Platz 5! Ein Ausflug zur Freiheitsstatue, Frühstück bei Tiffany oder eine Partie Eichhörnchenzählen im Central Park – das alles macht mächtig Spaß, will aber finanziert sein. Ungebrochen ist der Run auf die Metropole an der amerikanischen Ostküste und Wohnen ist teuer. Wie viel kostet eine Wohnung am Central Park? Tja, wer hier wohnen möchte, sollte vorab mit Sorgfalt seine Konten checken: Ein Penthouse an der Ecke 59th Street und 5th Avenue beispielsweise kann durchaus 120.600 Euro kosten. Pro Quadratmeter, versteht sich.

4: London, Großbritannien

Jetzt sind wir wieder zurück in good old Europe, bei den als höflich und kultiviert bekannten Briten wohlgemerkt. Etwas weniger kultiviert im Vergleich zu den Bewohnen sind die Lebenshaltungskosten und Wohnungspreise in London, die mit Abstand die höchsten in Großbritannien sind. Was kostet die teuerste Wohnung in London? Bemerkenswert ist beispielsweise ein Objekt im Stadtteil Knightsbridge: Für ein Penthouse mit zwei Stockwerken im „One Hyde Park“ werden Quadratmeterpreise von 150.000 Euro gezahlt.

3: East Hampton, New York, USA

Der Preis der teuersten Wohnung in New York ist nichts gegen eine in den Hamptons. Nicht zu verwechseln mit den sprichwörtlichen Hempels und ihrem Sofa, wohlgemerkt: In den Hamptons im Osten von Long Island am Atlantik wird nichts unter den Teppich gekehrt. Hier bleibt man unter seinesgleichen und zeigt dann, was man hat. Kleingeld ist dies eher nicht. Stressgeplagte New Yorker finden besonders an den Wochenenden in den Hamptons Ruhe und Entspannung. Das lässt sich ein Stadtneurotiker auch mal 168.600 Euro je Quadratmeter kosten.

Platz 2: Hongkong, China

Der Name Hongkong bedeutet übersetzt so viel wie „duftender Hafen“. Vermutlich liegt die Namensgebung schon etwas länger zurück. Inzwischen tummeln sich rund 7 Millionen Einwohner auf 1.100 Quadratkilometern und entsprechend teuer ist der Wohnraum, besonders für Neubauten. Ein Penthouse in „Twelve Peaks“ auf Hongkong Island beispielsweise kostet rund 82,3 Millionen Euro, was einem Quadratmeterpreis von 190.000 Euro entspricht.

Platz 1: Saint-Jean-Cap-Ferrat, Provence-Alpes-Côte d’Azur, Frankreich

Waren wir hier vor Kurzem nicht schon mal? Ach ja, Cannes, Platz 8, liegt ebenfalls in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur – und auch Monte Carlo ist ja quasi nebenan. Saint-Jean-Cap-Ferrat kann Cannes aber noch locker toppen. Zwischen Nizza und Monaco gelegen ist der Küstenort einer der teuersten der Welt. Jedenfalls, wenn es um den Erwerb von Grund und Immobilien geht. In der Avenue Claude Vignon beispielsweise kostet ein bescheidenes Heim etwa 200.000 Euro pro Quadratmeter. Was genau „bescheiden“ hier beschreibt, das liegt im Auge des Betrachters.

Und wo liegen die teuersten Wohnungen Deutschlands?

Ob teuerste Wohnung in Hamburg, teuerste Wohnung in Köln, teuerste Wohnung in Berlin oder teuerste Wohnung in München – neben Hongkong, den Hamptons oder der Côte d’Azur nehmen sich die Preise für deutsche Immobilien fast niedlich aus. Beim Wohnen zur Miete belegt München in Deutschland den Spitzenplatz, liegt international aber nur auf Platz 22. Der Münchner Mietpreis wirkt mit seinen 18,48 Euro pro Quadratmeter sogar vergleichsweise erschwinglich. Auf Platz zwei kommt Frankfurt Main, gefolgt von Stuttgart auf Platz drei. Den Ruf, arm-aber-sexy zu sein, kann Berlin übrigens so langsam ablegen. Im Rang mit den teuersten Wohnungen Deutschlands kommt es inzwischen auf Platz vier. Die hinteren sechs Plätze teilen sich, in dieser Reihenfolge: Hamburg, Freiburg, Düsseldorf, Mainz, Darmstadt – und Wiesbaden, als Schlusslicht auf dem 10. Platz.
Aber muss es wirklich immer Metropole sein? Wenn du nicht unbedingt auf „Stadt“ bestehst, sondern dir auch ein Wohnen in grüner Umgebung vorstellen kannst, solltest du dich mal im Umland umsehen, da ist es oft viel günstiger. Ob Stadt oder Land, wie du dich auch entscheidest: Lass uns Daumen drücken, dass die Preise für Wohnen hierzulande nicht dem internationalen Vorbild folgen. Es gibt einfach Bereiche, die dürfen gerne „fast niedlich“ sein.


Nach oben